Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) werden aufgefordert zu prüfen, wo am bestehenden Streckennetz kurzfristig Leistungsanpassungen vorgenommen werden können, die den Zuschussbedarf der LVB verringern und mithin den städtischen Haushalt entlasten. Zum einen kann dies durch Fahrgaststeigerung erreicht werden. Hierzu soll die im Nahverkehrsplan 2005 als ausbaufähig benannte Erschließung bestimmter Tangentialverkehre (= Erschließung von Randgebieten) unter Nutzung von kostengünstigen, ggf. privaten Transportunternehmen erfolgen. Zum anderen kann der Zuschussbedarf durch Anpassung von Streckennetzen und Bedienungshäufigkeit vermindert werden. Dies soll stets unter der Prämisse erfolgen, dass die Einspareffekte aus solchen Anpassungen (Personal, Fuhrpark, Wartung, andere Folgekosten) wesentlich höher sind, als die zu erwartenden Einnahmeverluste (Beförderungsentgelte). In der Aufforderung an die LVB sollen folgende erste konkrete Vorschläge zur Optimierung des Verkehrsangebots unterbreitet werden:
- Vollständige Einstellung der Tram-Linie 14 (Plagwitz – Eutritzsch)
- Plagwitz – Westplatz: Einsatz eines kostengünstigeren, flexibeleren
„Kiezbusses“ - Westplatz – Apelstraße: Parallelverkehr anderer Linien mit hohen
Frequenzen - Apelstraße – Eutritzsch: ausreichende Nähe zu bestehenden Haltestellen (Lin 9, 16, 90) → Einsparung von vier Wagenzügen im Wochentagesverkehr
- Plagwitz – Westplatz: Einsatz eines kostengünstigeren, flexibeleren
- Verkürzte Führung der Linie 8 (Miltitz – Sommerfeld)
- Künftig nur noch zwischen Grünau Nord und Paunsdorf Nord
- die beiden Außenäste (Grünau- Nord – Miltitz sowie Paunsdorf Nord – Sommerfeld) werden im Wochentagesverkehr durch die Linien 7 bzw. 15 weiterhin optimal alle 10 min bedient → Einsparung von zwei Wagenzügen im Wochentagesverkehr
- Modifozierung der Nord-Äste Linien 1 und 9
- jede zweite Fahrt der Linie 9 endet von Markkleeberg West kommend am Hbf.
- Linie 1 wird wie bisher alle 20 min zwischen Schönefeld und Mockau weiter nach Thekla geführt → = 10 min-Takt zwischen Thekla und Mockauer / Volbedingstraße → Nettoeinsparung von einem Wagenzug im Wochentagesverkehr