Frischer Wind bei den JuLis Leipzig

Die Jungen Liberalen Leipzig haben einen neuen Vorstand gewählt.
In einer erfolgreichen Versammlung wurden neun Mitglieder in den Vorstand gewählt, darunter der neue Vorsitzende, Nico Fenske, der auf die langjährige Kreisvorsitzende Luise Schulze folgt. Nick Walter, Aaron Sauer und Laura Stanscheit wurden als stellvertretende Vorstandsmitglieder gewählt, Robin Schaluschke als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Laurenz Frenzel, Anna-Lena Rottleb, Arvid Stelzner und Johanna Posselt gewählt.

Als Antwort auf die gescheiterte Politik von Thomas Dienberg fordern die JuLis seinen Rücktritt.
„Der Baubürgermeister Dienberg muss zurücktreten. Wir sehen eine komplett fehlgeschlagene Bau- und Verkehrspolitik. Milieupolitik wie der „Ring Für Alle“ muss beendet werden. Die Verschleppung sinnvoller Projekte wie der Schienenausbau muss enden!“ erklärt der neue Vorsitzende.

Zugleich reagierte der Verband mit neuen Beschlüssen auf die politischen Entwicklungen der letzten Monate und Wochen: „Die Arroganz der deutschen Außenpolitik mit ihrem Weg außerhalb seiner Verbündeten wurde mit ihrem Scheitern konfrontiert. Es liegt jetzt auch an der Stadt, jüdisches Leben in Leipzig zu schützen!“ fasste Nico Fenske den Beschluss „Am Israel Chai“ zum aktuellen Angriff auf Israel zusammen.

Junge Liberale Leipzig: September-Wahlkongress stellt neuen Vorstand auf

+++ Pressemitteilung +++

Die Jungen Liberalen Leipzig haben am Samstag den 03.09.2022 ihren Vorstand neu gewählt.

Die bestätigte Vorsitzende Luise SCHULZE (25) freut sich über ihre Wahl, denn: „Der neue Vorstand formt einen guten Kompromiss aus erfahrenen Mitgliedern des alten Vorstandes und bringt zugleich frischen Wind und neue Ideen durch die Neubesetzungen.“

Auch das inhaltliche Profil der Jungen Liberalen konnte auf dem Kongress mit einer Vielzahl neuer Forderungen und Ideen geschärft werden. „Nicht nur aufgrund der uns allen bekannten Klimaproblematik, auch aus Sicht der derzeitigen Energie- und Stromkrise sollte die Stadt ihrem selbst gesetzten Ziel nachkommen, die Stadtbeleuchtung bis zum Jahr 2030 auf LED-Technologie umzustellen“, so SCHULZE. Konkret fordern die Jungen Liberalen, ausreichend Haushaltsmittel bereitzustellen, um die Umsetzung auch in den kommenden 7Jahren zu schaffen. Im derzeitigen Tempo wäre das Projekt erst 2065 abgeschlossen.

In der neuen Legislaturperiode sollen die politisch-programmatische Arbeit der Jungen Liberalen Leipzig weiter ausgebaut werden und weiterhin hochkarätige Veranstaltungen zum politischen Diskurs anregen.
Neben Schulze gewählt wurden: Jule Domhardt, Johannes Eisele & Nico Fenske als deren Stellvertreter, sowie Julian Schrader (Schatzmeister) und Nick Walter, Aaron Sauer & Robin Schaluschke als Beisitzer des neuen Vorstandes.

Die Jungen Liberalen Leipzig sind eine jugendpolitische Organisation, die der FDP nahesteht. Die etwa 115 Mitglieder setzen sich in der FDP und anderen gesellschaftlichen Strukturen für freiheitliche Lösungsansätze aktueller und drängender Probleme ein.